Kulturelle Ankerpunkte

Die kulturellen Ankerpunkte in der Prignitz sind ein Kooperationsprojekt der Lotte Lehmann Akademie (Perleberg) und der Elblandfestspiele (Wittenberge) mit den Kulturvereinen Kulturkombinat (Perleberg) und Stadtsalon Safari (Wittenberge).

Ziel des aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg geförderten Projekts ist es, die regionale Kultur zu stärken und in der Region zu halten. Darüber hinaus sollen die regionalen Künstler*innen mit mehr Arbeits- und Auftrittsmöglichkeiten in der Region unterstützt werden. In diesem Sinne betreiben die Projektpartner*innen Netzwerkarbeit, die alle kulturellen Akteure in der Region in produktiven Austausch bringen und deren Sichtbarkeit stärken soll.

Die Vereine „Kulturkombinat Perleberg e.V.“ und „Stadtsalon Safari e.V.“ sollen als neue Anker für die freie Kulturszene und Kreativwirtschaft etabliert und die Musikfestivals „Lotte Lehmann Akademie“ und „Elblandfestspiele“ als sogenannte Leuchttürme einbezogen werden.

Umgesetzte Projekte in Wittenberge

WERKSTATTVERFAHREN

Der kulturelle Ankerpunkt “Stadtsalon Safari” in Wittenberge veranstaltete vom 7.-9. Juni 2022 ein Netzwerktreffen und Werkstattgespräch mit regionalen und internationalen Künstler*innen in Wittenberge.

Ziel des Treffens war es, einen produktiven Austausch zwischen regionalen und internationalen Künstler*innen anzustoßen. Das Treffen fand in Wittenberge statt und behandelte verschiedene Aspekte aus dem Themenfeld “Kunst, Kultur, Stadtentwicklung”.

Themen des Werkstattverfahrens waren u.a.:

  • temporäre Interventionen: Gesprächsschwerpunkt wie die Innenstadt von Wittenberge mit Kunst belebt werden kann
  • Luxus der Leere: Wie Leerstand und Brachen die Kreativität fördern und Kunst ermöglichen
  • Direkte künstlerische Aktionen und nachhaltige kulturelle Entwicklung
  • Künstlerstadt Wittenberge? Mehr Kunst, Kunstresidenzen und andere Wege aus der kulturellen Langeweile

Das Werkstatt-Treffen fand mit ausgewählten Künstler*innen statt, die einen Schwerpunkt auf Kunst im öffentlichen Raum setzen. Das Treffen verstand sich als Ideen-Werkstatt und Impulsgeber für kulturelle Aktionen, die für reale Kunstprojekte in Wittenberge aufgegriffen werden können.

LAUFENDES PROGRAMM IM SAFARI

Ob regelmäßig stattfindende Formate wie der Spieleabend, die Buchsafari, die Sprachsafari, der Mitbringbrunch oder der Easy Friday oder speziellere Formate wie das Papperlapapp-Café, die Sound Safari oder einzelne Veranstaltungen wie Wohnzimmerkonzerte, Theater oder Filmabende – das Programm des Stadtsalon Safari hat zum Ziel, niedrigschwellige, kostenlose Angebote von den Bürger*innen für die Bürger*innen zu unterstützen.

Auch Themenschwerpunkte wie etwa die Veranstaltungen im Rahmen der “Weltoffenen Prignitz” oder von den ukrainischen Geflüchteten organisierte Lesungen und Chorabende sind Teil davon.

Bei allen Veranstaltungen ist die enge Zusammenarbeit mit örtlichen Engagierten und den anderen Kulturinstitutionen in der Region besonders im Fokus.

FESTSPIELWOCHE

2022 fand die Festspielwoche vom 10.-16. Juli zum ersten Mal im Anschluss an das Elbland Open Air und die Galaabende der Elblandfestspiele statt. Unter dem Motto „Cirque de la Musique” gab es eine Woche lang entlang der Elbuferpromenade ein buntes Programm für die ganze Familie mit verschiedene kulturellen Angeboten vor allem regionaler Künstler, historischer Schausteller, großem Zirkuszelt und Gastronomie. Die Stadtwerke Wittenberge unterstützen anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums die Elblandfestspielwoche mit einem zusätzlichen Sponsoring.

2023 wurde mit dem Wittenberger Schwanenteich ein komplett neues Veranstaltungsgelände erschlossen. Dies geschah natürlich schon mit einem Blick in die Zukunft, denn am Schwanenteich wird zur LAGA 2027 ein zentraler Veranstaltungsort entstehen. Vom 11.-15. Juli gab es wieder täglich wechselnden kulturelle Veranstaltungen. Mit der Wohnungsgenossenschaft Elbstrom gab es auch in diesem Jahr einen städtischen Partner. Der Familientag am Samstag stand unter dem Motto “Weltoffene Prignitz” und wurde in Kooperation mit dem Stadtsalon Safari e.V. organisiert.

Vom 9.-13. Juli 2024 jährt sich das regionale Fest im Anschluss an die Elblandfestspiele nun zum dritten Mal. Es bleibt beim Schwanenteich und dem Schwerpunkt auf regionale Kunst und Kultur. Neu in diesem Jahr ist das geplante Kunstwerk von Jost Löber, das als “Landmarke” den Schwanenteich als Veranstaltungsort kennzeichnen soll. Auch in diesem Jahr wird der Familientag in Kooperation mit dem Stadtsalon Safari e.V. gestaltet.

Mehr Infos: www.elblandfestspiele.de
 

Förderer & Unterstützer

 Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft,
Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Stadtsalon Safari | Bismarckplatz 6 | 19322 Wittenberge | hallo@stadtsalon-safari.de | Facebook | Newsletter | Instagram

X